Links & Quellen

Diese Seite soll als Überblick der verschiedenen Möglichkeiten dienen, um sich abseits von meinem Blog, weiterführende Inhalte und Infos zum Thema Nachhaltigkeit zu beschaffen, bzw. darin up to date zu bleiben. Dabei handelt es sich um eine Auswahl, die sich aus den mir bekannten und am meisten relevanten Informations- & Bildungsquellen zusammenstellt.

Bei einigen Unterpunkten beschränkt sich die Auswahl auf die Stadt Wien/Österreich. Weiterhin wird die Liste laufend ergänzt, wobei ich speziell darauf achten werde, in jeder Kategorie einige Vorschläge hervorzuheben, welche für mich die höchste Aktualität und Bedeutung aufweisen. Nebenbei arbeite ich an einem öffentlich zugänglichen GoogleSheet, mit dem man die Einträge z.B. nach Medium/Quelle sortieren bzw. filtern kann, oder wo man leicht sehen kann, welche Werke sich zum Einstieg in die Thematik eignen.

Liste

Bücher:

Texte/wissenschaftliche Papers:

Filme:

Blogs:

Videos/ Aufnahmen von Veranstaltungen:

Veranstaltungen/Vorträge/Vorlesungen:

Nachrichten:

TV/Radio/Podcasts:

Spiele/Simulationen:

Sonst:

Andere Auflistungsversuche:

Facebook = up to date bleiben

Facebook ist lange nicht mehr nur eine Seite, um mit Bekannten in Kontakt zu bleiben – sie ist zu einer wichtigen Informationsplattform geworden. Hat man einmal die Seiten abonniert, die man interessant findet, kriegt man immer deren aktuelle Infos und Shares im Newsfeed angezeigt. Das können Infos zu Vorträgen oder VeranstaltungenNachrichten/Artikel, Photos/Videos, oder auch zu Stellenangeboten sein. Manche Unternehmen/Organisationen setzen mittlerweile fast ausschließlich auf Facebook, um mit ihrer Zielgruppe zu kommunizieren.

Aus diesem Grund kann ich trotz einiger Bedenken, nur zu einem Facebook-Account raten, wenn man noch keinen besitzt. Weitere Infos zu den sozialen Netzwerken, die ich nutze und wozu sie im Einzelnen dienen, findet man hier. Für die Leute die trotzdem kein Facebook verwenden wollen, habe ich einfach einige meiner Inhalte von Facebook auf die Startseite meines Blogs integriert. Ganz unten rechts kann man übrigens mitverfolgen, welche interessanten Veranstaltungen es derzeit zum Thema Nachhaltigkeit gibt, bzw. welche ich wahrscheinlich besuchen werde.

Wie kommt man aber nun auf Facebook zu den relevanten Infos bezüglich nachhaltiger Entwicklung? Gehe dazu als erstes auf meine Facebook-Seite. Scrolle dann etwas nach unten und finde auf der rechten Seite die Überschrift „wurde von dieser Seite mit „Gefällt mir“ markiert“. Dort kannst sehen, welchen Seiten ich folge und sie dann ebenso abonnieren. Auf der linken Seite wiederum, findest du z.B. als dritten Punkt die Veranstaltungen. Natürlich kannst du auch die Facebook-Suchleiste ganz oben nutzen, um mittels geeigneter Suchwörter wie „Nachhaltigkeit“, „Umwelt“ etc., andere relevante Seiten/Gruppen zu finden, denen du folgen kannst.

 

TEILEN
Facebooktwittermail
FOLGEN
Facebookyoutubeinstagram